Der Kunst- und Kulturverein Schule 21 e.V. wurde 2006 von den BewohnerInnen der ehemaligen Schule in der Godehardstraße 21 gegründet, die hier schon seit den 80er Jahren in wechselnden Besetzungen alternative Formen des Zusammenlebens und Arbeitens erkunden.
Bei uns finden sich bildende KünstlerInnen, schreibende Gestalten, hämmernde GesellInnen und singende, klingende Bühnenstars in Ateliers, Werkstatt oder im Veranstaltungsraum wieder und sorgen damit für das, was den Kern unserer gemeinsamen Arbeit bildet: Kunst und Kultur schaffen und teilen.
Getragen wird der Verein durch freiwilliges Engagement, durch Spenden, Eintritte und gelegentlich auch durch Förderungen. So konnten wir über die letzten Jahre und Jahrzehnte regionale, nationale und internationale KünstlerInnen aus verschiedenen Sparten hier begrüßen.
Die BewohnerInnen der Schule 21 kümmern sich ehrenamtlich um die Instandhaltung und Gestaltung des Geländes, um die Organisation und Koordination der Vereinsbelange und der Veranstaltungen, sorgen für Verköstigung der KünstlerInnen oder stellen ihre Zimmer zur Unterbringung von Bands zur Verfügung, damit sich unsere Gäste hier wie zu Hause fühlen können. Für uns ist die Schule 21 nicht nur eine Event-Location, sondern unser Zuhause. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Gastfreundschaft, um die wir uns bemühen, vor allem solche Kulturschaffenden und BesucherInnen anzieht, die dazu beitragen, genau jene entspannte, respektvolle, offene und zugewandte Atmosphäre zu schaffen, die wir uns für unsere Veranstaltungen wünschen.
Zur Zeit liegt unser Fokus auf dem Veranstalten von Konzerten, es finden bei entsprechendem Engagement auch andere Formate wie Lesungen oder Ausstellungen statt.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter, Stimmen, helfende Menschen und ihr seid herzlich eingeladen, unser Projekt im unterschätzten Stadtteil Hemelingen kennenzulernen und euch selbst ein Bild zu verschaffen.
Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Bremen Nr. 6655.